Mitgliederversammlung am 24.3.2017

Am Freitag, den 24. März 2017, fand ab 19:00 Uhr im Vereinsheim die ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnungspunkte

• Berichte des Vorstandes, des Schatzmeisters, der Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes
  • Informationen des Sport- und Jugendwarts über das zurückliegende Sportjahr und die Planungen für 2017
  • Berichte des Freizeit-, Platz- und Hallenwarts über die vergangene und die anstehende Saison
  • Abstimmung zur Satzungsänderung zur Kündigungsfrist der Vereinsmitgliedschaft

Die Mitgliederversammlung wurde frist- und formgerecht einberufen, alle anwesenden Mitglieder waren stimmberechtigt. Der 1. Vorsitzende Klaus Wyrwich berichtete über die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage und die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen.

Der vorgelegte Haushalt für das Jahr 2016 und der Haushaltsplan für 2017 wurden anhand der Zahlen vorgestellt. Das Darlehen für den neuen Hallenboden wurde vollständig getilgt und es wurde im Jahr 2016 ein Überschuss erwirtschaftet. Die anwesenden Mitglieder stimmten dem Haushaltsentwurf für 2017 zu. Die Kassenprüfer Thomas Nitz und Wolfgang Schneider stellten bei ihrer Prüfung für das Jahr 2016 keine Unregelmäßigkeit fest und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes, die danach durch Abstimmung einstimmig erfolgte.

Der Sportwart Charly Meier berichtete über die vergangene und die kommende Saison. Er stellte die neue Regelung für die Erstattung von Turniergebühren vor, die auf der Homepage unter Turniere/Sonstiges/Erstattung Startgebühr zu finden ist.

Platzwart Rudi Herrler und Hallenwart Charly Pek erläuterten die durchgeführten und geplanten Arbeiten auf den Plätzen, in der Halle und an den Außenanlagen. Künftig soll die Hallenbeleuchtung nicht mehr per Münzeinwurf, sondern mittels Bewegungsmelder geschaltet werden. Für die Außenplätze wird derzeit die Möglichkeit der automatischen Bewässerung geschaffen.

Der Freizeitwart Christian Fischer berichtete über den Erfolg des Moonlight-Schleiferlturniers, das auf jeden Fall in diesem Jahr wiederholt werden soll. Ein Watt- oder Schaftkopfturnier ist in Planung. Offen ist er für Vorschläge von Mitgliedern, die Ideen für gemeinsame Aktivitäten haben.

Der von Werner Klingberg eingebrachte Antrag auf Satzungsänderung, die Kündigungsfrist von 3 Monaten auf 1 Monat zum Ende des Kalenderjahres zu verkürzen, wurde nach reger Diskussion über die Kündigungsmodalitäten abgelehnt. Ebenso wurde sein Antrag auf Einführung einer Härtefall-Regelung, über die der Vorstand zu entscheiden habe, abgelehnt.

Zum Ende der Sitzung gab Klaus Wyrwich bekannt, dass im nächsten Jahr Vorstandswahlen stattfinden und er sich nicht mehr für diese Position zur Verfügung stellen wird. Die Mitglieder wurden gebeten, sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen, wie der Vereinsvorsitz langfristig neu besetzt werden kann.