Ballschul-Training für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren

Ballschul-Training beim TC Pfaffenhofen für alle Kinder, die Spaß an der Bewegung haben und zwischen 4 und 8 Jahre alt sind.

Ab dem 13. April 2021 fand immer dienstags von 14 bis 15 Uhr und von 15 bis 16 Uhr auf der Anlage des TC Pfaffenhofen ein Ballschul-Training nach den Grundlagen der Ballschule Heidelberg statt.

Das Ballschul-Training wird ab 12. Oktober 2021 (sofern sich 4 Kinder dazu angemeldet haben) immer dienstags von 13 bis 14 Uhr fortgesetzt.

Die Ballschule Heidelberg bietet eine entwicklungsgerechte Anfängerausbildung in den Ballsportspielen und legt den Grundstein für spätere Ballkünstler.

Das Ballschul-Konzept hat eine ganzheitliche Ausbildung zum Ziel, die Kinder in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung fördern soll. Es vermittelt spielübergreifende Fertigkeiten und ist die ideale Vorstufe, um später mit den Talentinos spielend Tennis zu lernen.

Durchgeführt wird der Kurs von der Tennisschule Kurt Hauer, die beim TC Pfaffenhofen aktiv und lizensierte Ballschule ist. Die Tennistrainer der Tennisschule haben den Ausbildungskurs des Bayerischen Tennis-Verbands zum Ballschultrainer absolviert und das für die Arbeit nötige Zertifikat erworben. Dabei waren alle begeistert von den ausgeklügelten Übungs- und Spielformen des Ballschul-Konzeptes, die jahrelang an mehr als 100 Kindergärten von der Uni Heidelberg erprobt worden waren.

Alle interessierten Kinder sind herzlich eingeladen sich anzumelden, um sich von dem qualitativ hochwertigen und vor allem spaßigen Training zu überzeugen!

Ballschule Kurt Hauer Leitsätze der Ballschule (pdf) Informationen für TCP (pdf) Anmeldung TCP (pdf)

Viel Spaß bei 'Sport nach 1'

Am Freitag, den 15. März 2019, ging der Tenniskurs im Rahmen von 'Sport nach 1' zu Ende.

21 Schüler (!!!) der 1. und 2. Klassen von der Joseph-Maria-Lutz- sowie der Niederscheyerer Schule machten unter der Anleitung unserer Trainer Christian, Thomas und Louis spielerisch ihre ersten Erfahrungen mit dem Tennissport.

Während der 10 Kursstunden wurde eifrig geübt. Aber ob mit oder ohne Schläger, mit großen oder kleinen Bällen - der Spaß kam dabei nie zu kurz.

Vielleicht wurde bei dem einen oder anderen die Begeisterung für den Tennissport geweckt, so dass er oder sie im Sommer in das 'reguläre' Training einsteigen möchte.

Sport nach 1 2019 1200

Ein Teil der Kinder mit unseren Trainern (von links) Thomas, Louis und Christian.

Cardiotennis Winter

CardioTennis rWas ist Cardiotennis?

Cardiotennis ist eine relativ neue Form des Herzkreislauf-Trainings, das Tennis- und Fitnesstraining verbindet. Mit Hilfe von motivierender Musik sollen die Teilnehmer sich während der ganzen Stunde im Ausdauertrainingsbereich zwischen 65 - 85 % der maximalen Herzfrequenz befinden.

Aufgrund der Einschänkungen wegen der Corona-Pandemie kann in der Wintersaison 2020/21 Cardiotennis nicht angeboten werden!

Was bringt mir Cardiotennis?

• Spaß
  • Bewegung
  • Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems
    soziale Kontakte
  • Verbesserung des Tennisspiels durch hohe Anzahl von Schlagwiederholungen

Pulskontrolle:

Jeder Teilnehmer sollte mit Hilfe einer Pulsuhr regelmäßig die Intensität des Trainings überprüfen, um den optimalen Trainingseffekt zu erzielen und die Gefahr einer Überlastung zu reduzieren.
Das Tragen einer Pulsuhr im Cardiotennis ist Pflicht.
Wer keine eigene Pulsuhr/Fitnesstracker etc. besitzt, kann sich gegen eine Leihgebühr von 1 € / Stunde eine Pulsuhr bei mir ausleihen.

Was kostet Cardiotennis?

• Einzelbuchung: 9 € / Stunde
  • 10er-Karte: 75 €

Die Hallenkosten sind in diesen Preisen bereits enthalten! Auch Nicht-Mitglieder können dieses Angebot nutzen (aus versicherungstechnischen Gründen bitte vor der ersten Teilnahme bei mir melden!)

Wann findet Cardiotennis statt?

Das Cardiotennis findet in der Wintersaison jeweils am Samstag von 16 – 17 Uhr in der TCP-Halle statt:

In den Ferien, an Feiertagen und - wenn die Plätze durch Turniere belegt sind - findet kein Training statt!

Wie buche ich einen Platz für’s Cardiotennis?

Eine Kurs-Stunde kann jeweils frühestens 14 Tage bis zu 2 Stunden vor der Trainingseinheit über das Online-Buchungssystem „Book-and-Play“ (siehe auch der rote Button "Online-Buchung Hallenplätze" auf der Startseite) gebucht werden.
Eine angezeigte hellgrüne Stunde in der Spalte „Cardiotennis“ entspricht einem Teilnehmerplatz. Jeweils maximal 8 Kursplätze können für den Kurs im unteren Block gebucht werden.
Eine Stornierung der Buchung ist maximal bis 24 Stunden vor dem Trainingstermin möglich. Bei kurzfristigem Ausfall ist Ersatz zu suchen oder die Gebühr trotzdem zu bezahlen.

Bei Unklarheiten in Sachen Buchung bitte bei mir nachfragen!

Bei Interesse an einer 10er-Karte bitte an mich wenden, da diese erst über das Buchungssystem freigeschalten werden muss!

Ich hoffe auf eine rege Nutzung des Angebots und freue mich auf viele spaßige Stunden mit euch!

Euer Trainer
Christian Rauch