
Landkreismeisterschaften 2018 Jugend
Bei den Tennis-Jugendmeisterschaften siegten in der Konkurrenz U18 Lilly Häuslinger und Sebastian Müller vom TCP
Bei den offenen Jugendlandkreismeisterschaften im Tennis auf der Anlage des TC Pfaffenhofen war heuer richtig was los. Insgesamt etwa 100 Teilnehmer, davon die meisten bei den jüngsten Jahrgängen, bestritten viele spannende Matches, die auch von vielen Eltern besucht wurden. Sabine Nitz, die Jugendwartin des TCP, war mit der Beteiligung und dem Verlauf des Turniers hochzufrieden, auch wenn einige Wettbewerbe zusammengelegt werden mussten.
Einer der Höhepunkte der Meisterschaften war sicherlich das Endspiel in der U18-Konkurrenz der Mädchen. Die erst elf Jahre alte Lilly Häuslinger lieferte sich bei ihrem Sieg mit 4:6, 6:1 und 10:4 gegen Aimée Nitz (beide TCP) ein spannendes Match mit vielen tollen Ballwechseln. Häuslinger, die in Schrobenhausen zu Hause ist, trainiert bereits seit zwei Jahren beim TCP und gilt als eine der stärksten Spielerinnen ihres Jahrgangs im Tennisbezirk Schwaben.
Wesentlich deutlicher konnte sich bei den U18-Junioren der Titelverteidiger Sebastian Müller gegen Jonathan Schneider (beide TCP) durchsetzen. Auf Position 1 spielend belegte der 15-jährige Müller mit dem Junioren18-Team in der Bezirksklasse 1 im Sommer den zweiten Platz.
Auch das Finale im U14-Wettbewerb der Jungs war spannend und sehenswert. Der Sieger Elio Sayeed Malik (TC Künzig) gewann nicht nur vorzeitig gegen den an Position 1 gesetzten Lorenz Steinberger durch Aufgabe, sondern setzte sich im Endspiel auch gegen den um zwei Jahre jüngeren Carlo Wentzler (TCP) mit 6:7, 6:1 und 10:4 durch. Wentzler zeigte dabei sein großes Talent, musste aber dabei die Erfahrung machen, dass es gegen Defensiv-Spieler schwer ist, selbst auch immer sichere Angriffsbälle zu schlagen.
Auch bei den Knaben U12 gab es im Endspiel ein knappes Ergebnis: Der topgesetzte David Krippl (DRC Ingolstadt) siegte gegen Matthias Steinberger (TCP) knapp mit 6:2, 3:6 und 10:4.
Die U10-Konkurrenz wurde gemischt in Gruppen ausgetragen. Bei insgesamt 16 Teilnehmern siegte im Endspiel Fabian Altmann (TSV Rohrbach) gegen Benedikt Mayer (TCP) mit 6:2 und 6:0.
Das Endspiel bei der U12-Doppel-Konkurrenz gewannen Fabian und Daniel Altmann (TSV Rohrbach) mit 6:4 und 6:3 gegen Maximilian Kinberger/Niklas Thiel (beide TCP). Im Finale beim U16-Doppel-Wettbewerb gewannen Lorenz und Matthias Steinberger mit 6:4 und 6:1 gegen Jonathan Schneider/Carlo Wentzler (alle TCP).
Der Schirmherr Landrat Martin Wolf und Thomas Nitz, der 1. Vorsitzende des TCP, bedankten sich bei den vielen Helfern und bei den Sportlern für die allseits faire Stimmung. Martin Wolf begrüßte dabei auch, dass mit solchen Landkreismeisterschaften auch der Zusammenhalt untereinander in der Region gestärkt wird.
![]() |
![]() |
Das Tennistalent Lilly Häuslinger (TCP) gewinnt mit elf Jahren die Konkurrenz bei den U18-Juniorinnen. | Sebastian Müller verteidigte souverän seinen Titel als Landkreismeister der U18-Junioren aus dem Vorjahr. |
![]() |
|
Die Siegerehrung zu den offenen Landkreismeisterschaften im Tennis wurde vom Schirmherrn Landrat Martin Wolf und dem Ersten Vorsitzenden des TCP, Thomas Nitz, vorgenommen. Für die Kleinsten fand die Ehrung bereits einen Tag vorher statt. |
Peter Amsl (20.09.2018)